Brettl-Turnier der SG 03 Mitlechtern am Fr. 03.05.24

 

 

Timo Metz ist SG 03

Brettl-Meister 2024


Um den Aktiven der SG 03 ein wenig die Zeit zwischen den Verbandsrunden

zu verkürzen, veranstaltete Abteilungsleiter Wolfgang Blümle auch dieses

Jahr wieder ein Brett-Turnier während der „Sauren-Gurken-Zeit“. Acht Teil-nehmer*innen, darunter auch Lina Kolasse, Freundin von Joscha Freßdorf,

eine absolute „Newcomerin“, stellten sich der Herausforderung mit dem Küchenbrettl.

 

Eingeteilt in zwei Gruppen spielten die nimmermüden „TT-Freaks“ zuerst im Jeder

gegen Jeden um die Gruppenplatzierung, um danach die Halbfinale und die Platzierungsspiele zu absolvieren. Gesucht wurde der Nachfolger von Vorjahres-

titelträger Christian Zeeb, der aus privaten Gründen nicht teilnehmen konnte.

 

 

Favorisiert waren Kalle Kneissl und Timo Metz, wobei beim Letztgenannten ein Fragezeichen hinsichtlich seiner Fitness stand. Am Ende standen dann auch die

Favoriten im Finale, aber es gab auch einige Überraschungen, die diesem Turnier

auch dieses Jahr wieder einen gewissen Kick gaben.

 

In der Gruppe A setzte sich Timo Metz ungeschlagen und ohne Satzverlust vor

Anna Schuhmann durch. Im „Familienduell“ gewann Lina Kolasse doch etwas überraschend gegen Joscha Freßdorf in drei Sätzen und holte sich damit das

Spiel um Platz 5.

 

 

Die Gruppe B blieb bis zum Schluss hochspannend und die Entscheidung zwischen

dem Erst-Zweit- und Drittplatzierten fiel erst nach Hinzuziehen des Satzverhältnisses

und des direkten Vergleiches. Am Ende holte sich Kalle Kneissl den Gruppensieg hauchdünn vor Horst-Peter Knecht. Mike Fröse zog hier im „Dreierverbund“ etwas unglücklich den Kürzeren, am Ende fehlte ihm ein einziger Satz zum Einzug ins Halbfinale.

 

Er setzte sich dann aber im Spiel um Platz 5 gegen Lina Kolasse durch.

Vergessen dürfen wir hier nicht Günter Gräf, dem Ü80-Laufwunder gelang zwar

in der Gruppe nur ein Satzgewinn, im Spiel um Platz 7 gewann er aber gegen

Joscha Freßdorf.

 

 

In den beiden Semifinalspielen gab es dann knappe Dreisatzsiege für die Favoriten,

Timo Metz und Kalle Kneissl. Die beiden Unterlegenen, Horst-Peter Knecht und

Anna Schuhmann duellierten sich danach im Spiel um die „Bronzemedaille“. Dabei

holte sich die Stammspielerin der Aufstiegsmannschaft wie schon im Vorjahr Platz 3.

 

Im Finale holte sich dann der körperlich hoffentlich bald wieder ganz fitte Spitzen-

spieler der Ersten, Timo Metz, den Titel eines Brettl- Meister und das zum zweiten

Male.

 

Auf dem Treppchen bei dem SG 03-Brettl-Turnier 2024 v.l.n.r: Anna Schuhmann(Bronze), Timo Metz(Gold), Karl-Heinz Kneißl(Silber)
Auf dem Treppchen bei dem SG 03-Brettl-Turnier 2024 v.l.n.r: Anna Schuhmann(Bronze), Timo Metz(Gold), Karl-Heinz Kneißl(Silber)

 

Im Anschluss führten „Präsi“ Dirk Schulz und Wolfgang Blümle die Siegerehrung

durch, es gab Urkunden und Sekt für die Akteure auf dem „Stockerl“ und natürlich

das große Wanderbrettl für den neuen Titelträger. Der Abschluss wurde dann wie

immer im eigenen Vereinsheim in gemütlicher Runde verbracht.

 

Bericht: Wolfgang Blümle

 

SG 03 I   1.
Bezirksklasse Gr. 2
SG 03 II   8. Bezirksklasse Gr. 1
SG 03 III   7. 2. Kreisklasse Mitte
SG 03 IV   8. 3. Kreisklasse Ost 2

 

Unser Tobi reißt die 

50


Ein Ureinwohner, schon seit seiner Jugend dabei, zwischendurch mal 8 Jahre im hohen Norden ver-schwunden, die Heimatliebe, die Familie hat ihn zurück in den Odenwald gebracht.

 

Dieser Junggebliebene wurde jetzt

50 Jahre alt. Tobias Pfeifer, wir alle gratulieren dir ganz herzlich und wünschen dir für die nächsten 50 Jahre alles alles Gute. 

 

 

Wie gesagt, Tobi fing schon sehr

früh mit dem Tischtennis an.

Damals geriet er unter die Fittiche von unserem "Ottel" der sich damals

um die Jugend "gekümmert" hat.

 

Ohne Pause schaffte Tobias den Übergang in den Seniorenbereich, spielte viele Jahre neben seinen anderen Hobbys(Musik, Feuerwehr).

 

Nach einer schweren Verletzung 

musste er eine zeitlang pausieren, hat sich aber in den letzten Jahren wieder zurückgekämpft.

 

Die Vorrunde 25/26 lief nicht so optimal, aber in der derzeitigen

Rückrunde ist er nicht aufzuhalten, eilt von Sieg zu Sieg. 

Viel Glück und viel Spaß für die Zukunft......

Pfalzbachhalle Mitlechtern
Alzenauer Str. 2

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

 

Jürgen Baierlein 60


Willkommen im Club der "60er"

Jürgen. Seit Anfang September

gehört er dazu.

 

Seit seiner Jugendzeit bis weit ins

Erwachsenenalter spielte der Rimbächer in Mitlechtern.

 

 

Vor ca. 20 Jahren gab es eine familäre Veränderung, sodass

Jürgen nach Weiher zog und

fortan dort auch TT spielt.

 

Mitglied bei der SG 03 blieb er

aber all die Jahre. Jetzt konnten

wir ihm im Cafe Mokka gratulieren und einen kleinen Präsentkorb überreichen.

 

Wir wünschen Jürgen alles Gute, Glück und Gesundheit.

 

Montag    19:30 - 22:00 Uhr

Mittwoch  20:00 - 22:00 Uhr

 

 

 85  

 

Die SG 03 Mitlechtern gratuliert

ihrem ältesten Mitglied Georg "Schorsch" Ripper zum 85ten Geburtstag.

 

Schorsch ist ein echtes Mitlechterner Urgestein, der zu den damaligen
KSG-Anfängen in den 1950/60er - Jahren Fußball und Tischtennis
gleichzeitig gespielt hat.

 

 

Wir wünschen ihm alles alles Gute und noch viele gesunde Jahre in Mitlechtern.

Saison 25/26

 

 

Bezirksklasse Gr. 2

 

Bezirk Süd

 

 

Mannschaftsführer:

Christian Zeeb


  Gruppengegner:


TSV 1893 Reichenbach I

TTC 1957 Lampertheim IV

DJK SSG Bensheim I

TV 1891 Bürstadt IV 

TSK SW Rimbach II

SV 1947 Hammelbach I

SKG Ober-Mumbach I

TSV RW Auerbach I

TTC Heppenheim IV

 

 

Partien der Vorrunde 25/26:

Fr. 19.09.25 in Auerbach 8:2

Sa. 04.10.25 gegen Hammelbach 8:2

Sa. 11.10.25 gegen Lampertheim 8:2

Fr. 31.10.25 in Ober-Mumbach 6:4

So. 02.11.25 in Heppenheim 5:5

Sa. 08.11.25 gegen Reichenbach 9:1

Sa. 22.11.25 in Bensheim 6:4

So. 07.12.25 in Bürstadt 9:1

Sa. 13.12.25 gegen Rimbach 9:1

 

Partien der Rückrunde 25/26:

 

Fr. 30.01.26 gegen Bürstadt 10:0

Fr. 06.02.26 in Reichenbach 5:5

Sa. 21.02.26 gegen Auerbach 9:1

Sa. 07.03.26 gg. Ober-Mumbach 8:2

Sa. 21.03.26 in Hammelbach 9:1

Sa. 28.03.26 in Lampertheim 7:3

Sa. 18.04.26 gegen Bensheim 8:2

Sa. 25.04.26 in Rimbach 5:5

 

 

Heimspieltag: Samstag 18:00 Uhr
 Ausweichspieltag: Freitag 20:00 Uhr 

 

 

Mannschaftsaufstellung

Rückrunde 25/26:

 

 

1. Christian Zeeb*

Q-TTR 1685

 

2. Andreas Lautenbach*
Q-TTR 1701

 

3. Miles Rettig*

Q-TTR 1682

 

4. Matthias Schork*

 Q-TTR 1614

 

 

Bilanzübersichten*

 

 

Saison 25/26

 

 

  Bezirksklasse Gr. 1

 

  Bezirk Süd

 

 

Mannschaftsführer:

Dirk Mühlbayer

 

Gruppengegner:
 

SV Fürth I

DJK SSG Bensheim II 

TV 1891 Bürstadt V

VfR Fehlheim 1929 V

TSV Ellenbach 1913/65 II

TTC 1957 Lampertheim III

TSV Hambach 1899 I

SG 1946 Hüttenfeld I

SV 1893 Nieder-Lieberbach I  

 

 

Partien der Vorrunde 25/26:


Fr. 12.09.25 gegen Bürstadt 9:1

Sa 20.09.25 in Bensheim 8:2

Fr. 26.09.25 gegen Fürth 5:5

Sa. 04.10.25 in Hüttenfeld 7:3

Fr. 24.10.25 gegen Fehlheim 5:5

Fr. 07.11.25 gegen Hambach 3:7

Sa. 15.11.25 in Ellenbach 3:7

Sa. 06.12.25 in Lampertheim 3:7

Fr. 12.12.25 gg. Nd.-Liebersbach 6:4

 

Partien der Rückrunde 25/26:

 

Do. 29.01.26 in Hambach 3:7

Fr. 13.02.26 gegen Bensheim 7:3

So. 22.02.26 in Nd.-Liebersbach 4:6

Mo. 23.02.26 gegen Lampertheim 1:9

Fr. 27.02.26 gegen Hüttenfeld 3:7

Fr. 13.03.26 in Bürstadt 1:9

Fr. 20.03.26 gegen Ellenbach 3:7

Sa. 18.04.26 in Fürth 1:9

Fr. 24.04.26 in Fehlheim 4:6

 

 

Heimspieltag: Freitag 20:00 Uhr
   Ausweichspieltag: Sa. 17:00 Uhr 

 

 

Mannschaftsaufstellung

   Rückrunde 25/26:

   

  

1. Thomas Klotz*
  Q-TTR 1655

 

2. Dirk Mühlbayer*

Q-TTR 1629

 

3. Peter Ripper*

Q-TTR 1632

  

4. Karl-Heinz Kneißl*

Q-TTR 1473

 

5. Dirk-Daniel Riese*(RES)

Q-TTR 1473

 

 

Bilanzübersichten*

 

 

Saison 25/26

 

 

2. Kreisklasse Mitte

 

Kreis Bergstraße

  

 

Mannschaftsführerin:

Regina Tafat

 

Gruppengegner:

 

SV Fürth III 

SV Kirschhausen 1921 V

KG Wald-Erlenbach I

TTC 1957 Lampertheim IX 

TSK SW Rimbach V

TSV RW Auerbach IV

TV 1907 Ober-Laudenbach II

SV 1896 Mörlenbach IV

TSV 1893 Reichenbach II 

 

 

Partien der Vorrunde 25/26:

 

Fr. 12.09.25 in Mörlenbach 9:1

Fr. 19.09.25 gegen Auerbach 8:2

Mo. 29.09.25 gegen Reichenbach 5:5

Fr. 24.10.25 in Kirschhausen 1:9

Fr. 31.10.25 in Rimbach 6:4

Fr. 07.11.25 in Fürth 5:5

Mo. 10.11.25 gg. Wald-Erlenbach 6:4

Fr. 05.12.25 gg. Ob.-Laudenbach 4:6

Mo. 08.12.25 gegen Lampertheim 3:7

 

Partien der Rückrunde 25/26:

 

Mi. 14.01.26 in Auerbach 4:6

Fr. 30.01.26 gegen Fürth 10:0

Fr. 06.02.26 in Wald-Erlenbach 2:8

Fr. 20.02.26 gegen Kirschhausen 5:5

Mo. 23.02.26 in O.-Laudenbach 0:10

Mo. 23.03.26 in Reichenbach 1:9

Fr. 17.04.26 gegen Rimbach 4:6

Sa. 25.04. in Lampertheim 10:0 (NA) 

 

 

 Heimspieltag: Freitag 20:00 Uhr
Ausweichspieltag: Montag 20:00 Uhr

 

 

Mannschaftsaufstellung

   Rückrunde 25/26:

 

 

1. Timo Metz*

Q-TTR 1740

  

2. Dieter Bechtel*
 Q-TTR 1396

 

3. Dirk Schulz*

Q-TTR 1355

 

4. Horst Pütz*

Q-TTR 1270

 

5. Regina Tafat*

Q-TTR 1249

 

6. Anna Schuhmann*

 Q-TTR 1241

 

7. Bernd Bechtel*

Q-TTR 1243

 

 

Bilanzübersichten*

 

 

Saison 25/26

 

 

3. Kreisklasse Ost 2

 

 Kreis Bergstraße

 

 

Mannschaftsführer:

Dirk Schulz


  Gruppengegner:
 

SV 1947 Hammelbach IV

SV Fürth IV

TTG Bonsweiher II 

SG Vöckelsbach 1980 IV

FSV 1954 Erlenbach III

TSK SW Rimbach VII

TSV Ellenbach 1913/65 V

SG Vöckelsbach 1980 II 

SG Wald-Michelbach III

TTC Gadernheim II

 

 

Partien der Vorrunde 25/26:

 

Do. 11.09.25 in Ellenbach 8:2

Mo. 22.09.25 gg. W.-Michelbach 3:7

Mo. 29.09.25 gg. Vöckelsbach II 2:8

Mo. 20.10.25 gegen Bonsweiher 4:6

Fr. 31.10.25 in Fürth 0:10

Mo. 03.11.25 gegen Hammelbach 3:7

Fr. 14.11.25 in Vöckelsbach IV 8:2

Fr. 21.11.25 gegen Rimbach 5:5

Mo. 24.11.25 in Erlenbach 6:4

Do. 11.12.25 in Gadernheim 0:10

 

Partien der Rückrunde 25/26:

 

Mo. 12.01.26 in Bonsweiher 1:9

Mo. 19.01.26 gegen Ellenbach 8:2

Sa. 31.01.26 in Rimbach 7:3

Mo. 09.02.26 gg.Vöckelsbach IV 7:3

Do. 26.02.26 in Wald-Michelbach 3:7

Mo. 09.03.26 gegen Erlenbach 7:3

Mo. 16.03.26 in Vöckelsbach II 2:8

Mo. 23.03.26 gegen Gadernheim 4:6

Mo. 13.04.2026 gegen Fürth 2:8

Mo. 20.04.26 in Hammelbach 2:8

 

 

Heimspieltag: Montag 20:00 Uhr
Ausweichspieltag: Freitag 20:00 Uhr

   

 

Mannschaftsaufstellung

   Rückrunde 25/26:

 

 

1. Silas Pfeifer*

Q-TTR 1260

 

2. Gerald Rettig*

Q-TTR 1223

 

3. Tobias Pfeifer*

Q-TTR 1095


4. Günther Treusch*

Q-TTR 1086

 

5. Simon Bauer*

Q-TTR 1067

 

6. Dieter Rettig*

Q-TTR 1065

 

7. Günter Gräf*

Q-TTR 1058

 

8. Mike Fröse*

Q-TTR 1077

 

9. Hassan Alhashimy*

Q-TTR 1050

 

10. Peter Steingrüber*

Q-TTR 1023

 

11. Anna Steingrüber*

Q-TTR 1026

 

12. Joscha Freßdorf*

Q-TTR 998

 

13. Florian Fritz*

Q-TTR 839

 

 

 

Bilanzübersichten*

 

 

 

Über 20 Jahre schwingt Dirk Schulz das Zepter

beim Tischtennis in Mitlechtern

 

Er ist ein waschechter und immer noch bekennender Sauerländer und das lässt er öfters gerne verlauten, obwohl er schon fast

30 Jahre im Odenwald lebt und dort heimisch geworden ist.

Zugeben würde er das nie, aber in seiner Brust schlagen zwei Herzen und eins davon gehört der SG 03 Mitlechtern

 

 

Geboren 1967 in Schmallenberg*

(Hochsauerland)* und aufgewachsen im Schmallenberger Ortsteil Gleidorf*, einem knapp 1.400 Seelen Örtchen

am Fuße des Wilzenberges*, durch den der „berühmte“ Gleierbach* fließt, begann unser Dirk Schulz als Bub beim FC Gleidorf* mit dem Fußball.

 

Nachdem aber Dietmar Kuschmann nach über 20 Jahre das Tischtennis dort wiederbelebt hatte, startete Dirk mit 13 Jahren bei den Schülern des TV so richtig durch. Über die 1. Jugend kam er dann schon mit 16 zu den Aktiven und verstärkte dort die

1. Herrenmannschaft in der 1. Kreis-klasse. Bis zu seinem Abschied vom ländlichen und idyllischen Gleidorf in das krasse Gegenteil, nämlich die Groß- und Hauptstadt Wien*, blieb er seinem Heimatverein treu.

 

 

Von 1990 bis 1992 lebte Dirk dann mit seiner Frau Inge in der Hauptstadt unseres Nachbarlandes, ehe es beide 1992 zuerst nach Darmstadt und dann 1993 nach Fürth in den

Odenwald zog, wo Inges Bruder lebte.

 

Zufällig, aber relativ schnell, kam er dann über Philipp Trautmann, Peter Bauer und Günter Gräf mit dem

Tischtennis bei der KSG Mitlechtern in Berührung und absolvierte im April 1994 sein erstes Training in der

Pfalzbachhalle unter dem damaligen Abteilungsleiter Horst-Peter Knecht.

 

 

Parallel zu seinem sportlichen Engagement fand er dann zwei Jahre später zuerst als stellvertretender

Abteilungsleiter seine „Berufung“, um 1998 die Ämter mit Horst-Peter Knecht zu tauschen. Sportlich führte sein Weg von der 3. Mannschaft in diversen Kreisklassen in die

2. Mannschaft, die in der Kreisliga spielte.

 

Mit Hilfe seines neuen Materials,

dem Antitop lernte Dirk Schulz so manchem Gegner auch in der Bezirksklasse das Fürchten. Ein sportliches Highlight war mit Sicherheit der Auftritt mit der 1. Mannschaft in der Bezirksliga an der Seite des Mitlechterner Urgestein Peter „Jacky“ Ripper, ehe er 2021 seine sportliche Karriere aus

gesundheitlichen Gründen beenden musste.

 

 

Als die Tischtennisspieler am 02.01.2003 ihre Selbständigkeit

als SG 03 Mitlechtern beurkundeten, stieg Dirk Schulz vom Abteilungsleiter zum Präsidenten auf und führt dieses Amt seit dieser Zeit ununterbrochen mit ganzem Herzen und mit einer

gewaltigen Motivation aus.

 

Auch Corona und seine erlittene schwere Verletzung, mit der er sich auch heute noch herumschlägt, hielten ihn nicht davon ab, sein Amt zu vernachlässigen und so kann er dieses Jahr mit der SG 03 und seinen „Untertanen“ das 20-jährige Jubiläum feiern.

.

 

All dies war Grund genug, dass

Kreiswart Jakob Machel ihm an der Jahreshauptversammlung der SG 03 Mitlechtern am 12.05.2023 eine Ehrung für seine langjährige ehren-amtliche Vereinstätigkeit zukommen ließ. Als Anerkennung erhielt Dirk Schulz eine Urkunde des HTTV mit der Ehrennadel in Gold für 25 Jahre Abteilungsleiter und Vorsitzender des Tischtennis in Mitlechtern.

 

 

Bericht: Wolfgang Blümle

 

 

Zeit zum Stöbern?

 

SG 03 Archiv

 

 

Internet-Archive Wayback-Machine

 

sg03mitlechtern.de

 

SG 03-Webseite bis 2008 zurückverfolgen*